Kompliment für’s Sortiment

Kompliment für’s Sortiment Ziel Neue Sortiments- und Tarifstruktur für ein Entertainment-Angebot. Why Marktforschungs-Befragte, die Tarife und Sortimente bewerten sollen, sind erst einmal viel zu sehr damit beschäftigt zu verstehen, was sie da sehen. Kleine Verständnisprobleme führen schnell zu Frustration. Dabei geht meist die Bewertung der „big idea“ des Tarifs verloren, d.h. die Relevanz, die Attraktivität […]

Mann und Frau im Verkehr

Mann und Frau im Verkehr Ziel Genderunterschiede in Bezug auf Transportmittel-Sharing How In länderübergreifenden gender-homogenen Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews fanden wir heraus, dass Sharing zwar bei jüngeren Männern und Frauen eine gleichermaßen hohe Bedeutung hat, es aber je nach Geschlecht völlig unterschiedliche Barrieren gibt. Why Ein Anbieter von „Shared Transport Services“ wollte von september wissen, ob […]

Halbgötter auf Augenhöhe

Halbgötter auf Augenhöhe Ziel Identifikation von Marktchancen eines neuen chirurgischen Produkts für Ärzte Why Ein medizinischer Hardware-Anbieter beauftragte september, vor der Einführung eines neuen Produkts, bei den Ärzten die relevanten Treiber und Barrieren bei der Zielgruppe zu identifizieren. How september führte getrennte Gruppendiskussionen mit Patienten und Ärzten durch. Insbesondere die Forschung mit Ärzten erfordert eine […]

Kids just wanna have fun

Kids just wanna have fun Ziel Verständnis aktueller Kinderwelten für die Markteinführung eines neuen Kakaogetränks Why Ein renommierter Getränkehersteller beauftragte september mit der Erforschung der Erwartungen, die Eltern und Kids bei typischen Kinderprodukten haben. Diese Insights sollten beim Verpackungsdesign für maximale Aufmerksamkeit im Regal sorgen. How Besuch der Wohnungen (Inhomes), Betrachtung der Kinderzimmer und Produkt-Tasting […]

Gefangen im Kabelsalat

Gefangen im Kabelsalat Ziel Entwicklung einer intuitiven und einfachen Installationanleitung für Router Why Bedienungsanleitungen verunsichern. Sie führen einen in komplexe Welten, mit denen man sich eigentlich nicht beschäftigen möchte. Das Ziel der Kunden ist die Produktnutzung, nicht der Weg dorthin. september wurde von einem Telekommunikationsanbieter beauftragt, die Entwicklung einer intuitiv verständlichen Anleitung zur Router-Installation mit Insights und […]

Vom Eyetracking zum Mindtracking

Vom Eyetracking zum Mindtracking Ziel Überprüfung und Optimierung einer Website auf verschiedenen Endgeräten Why Ein Unternehmen aus der Food-Branche wollte neue Wege in der Usability-Forschung gehen. Denn nicht nur das sichtbare äußere Verhalten des Nutzers, sondern auch seine innere Verfassung entscheiden über die User Experience einer Website. Daher wurde september mit einer innovativen UX-Studie beauftragt.

Die innere Story von Plakaten

Die innere Story von Plakaten Ziel Objektiver Nachweis der Werbewirkung und Beurteilung von Gestaltungsvarianten bei Plakaten. Why Ein typischer Fall: Die Agentur entwickelt drei Plakatvarianten – aber welche funktioniert am besten? Ein großer Kaffeeproduzent bat uns, die emotionale Wirkung der unterschiedlichen Motive zu vergleichen und psychologisch zu erklären. How Mit der heart.facts Emotionsmessung wurden die […]

Alter Wein in neuen Leuten

Alter Wein in neuen Leuten Ziel Insights finden, wie man jüngeren Konsumenten Wein schmackhaft macht. How In einem mehrstufigen Prozess mit Fokusgruppen, begleiteten Einkaufs-Touren und Tests von Visuals und Verpackungen haben wir analysiert, wie die Zielgruppe die Welt des Weins wahrnimmt und die Hindernisse und Hebel identifiziert, wie man sie an diese Welt heranführen kann.

Eine „gründliche“ Segmentierung

Eine „gründliche“ Segmentierung Sag mir wie Du putzt… Why Um die Vermarktung und Produktentwicklung unseres Kunden zu optimieren, wurde september um die Durchführung einer verhaltensorientierten Zielgruppen-Segmentierung gebeten. What september konnte eine anschauliche Segmentierung liefern, die dem Kunden zukünftig Ansätze zur Vermarktung und Produktentwicklung liefern kann. How Durch einen qualitativ-quantitativen Ansatz konnte september verschiedene Putztypen-Segmente identifizieren. […]

Psyche überstimmt Zunge: Qualitätstrigger beim Kaffee

Psyche überstimmt Zunge: Qualitätstrigger beim Kaffee Ziel Identifikation von Treibern für die Qualitätswahrnehmung bei Kaffee How In einem mehrstufigen Prozess mit Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen mit Endkunden und Trendsettern (Online-Food-Bloggern) wurden über 2o mögliche Qualitäts-Trigger generiert: Von der Herkunft der Bohne über die Röstung und Packung bis hin zur Kultivierung, mit der das Kaffeetrinken aufgeladen wird. […]