Ziel: die unsichtbaren emotionalen Reaktionen auf Marken und Werbemittel präzise messen; Unternehmen und Agenturen praktisch verwertbare Resultate liefern.Why: Alle unsere Entscheidungen werden durch schnelle, unbewusste Emotionen beeinflusst und vorbereitet. Marken, Werbemittel und Verpackungen sind also nur dann erfolgreich, wenn sie beim Konsumenten positive emotionale Wirkung erzielen. Mit der heart.facts Emotionsforschung ist es möglich, diese Effekte […]
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Der Tarif der Zukunft
Der Tarif der Zukunft Ziel Gestalten von innovativen Kommunikations-Tarifen Why Für unseren Auftraggeber sollten Insights für die Gestaltung von alternativen Kommunikations-Tarifen der Zukunft identifiziert werden. Schon die Forschung mit Tarifen ist eine Herausforderung, aber „Tarife für die Zukunft“ verlangen eine besondere Herangehensweise. How Der mehrstufige, trichterförmige Prozess führte uns von Co-Creation-Workshops („n-tables“) mit äußerst progressiven […]
Leuchtturm-Forschung für Innovationen am Boden
Leuchtturm-Forschung für Innovationen am Boden Ziel Identifikation von Leuchtturm-Konzepten für die Haushaltsreinigung der Zukunft How In mehrstündigen ethnographischen Hausbesuchen wurden Teilnehmer gebeten, uns zu zeigen, wie sie ihren Haushalt reinigen. In darauf folgenden Workshops mit dem Auftraggeber wurden Schritt für Schritt übergreifende Zukunfts-Konzepte erarbeitet auf der Basis von Treibern, die auch morgen noch maßgeblich die […]
Augmented Reality: mit dem dritten Auge durch Boston.
Augmented Reality: mit dem dritten Auge durch Boston. Ziel Evaluation einer innovativen Karten-App mit Augmented Reality Funktionen How Die Befragten sollten mithilfe der App in der Stadt spontan Ziele finden. Die Bedienung der App wurde durch ein Screen-Recording des Smartphones und einer weiteren externen Kamera eingefangen. Während der „Walks“ kommentierten die Befragten ihre Eindrücke. Why […]
Wo zusammenwächst, was zusammen gehört
Wo zusammenwächst, was zusammen gehört Ziel Insights für die Ausgestaltung einer Fusion aus zwei Personaldienstleister-Marken unter dem Dach des Marktführers. Why Die Integration akquirierter Unternehmen in die eigene Marke ist eine heikle Angelegenheit, zumal eine solche Zusammenlegung auch gelernte Unternehmenskulturen betrifft. Ein sensibles und diskretes Vorgehen war gefragt. How Das september-Team führte in insgesamt sechs […]
Jahrmarkt der Eitelkeiten
Jahrmarkt der Eitelkeiten Ziel Schaffen einer Wissens-Basis zur Entwicklung eines eigenen, neuen Services für eine nationale Fitness-Kette. Why Zunächst passt die Idee, einen eigenen ganz neuen Bereich zur Weiterentwicklung der Trainer zu gründen, sehr gut in das Konzept einer Premium-Fitnesskette. Allerdings fehlten die nötigen Insights, um angehende Trainer dafür zu begeistern. Und wie würde das […]
So sieht die Cloud von innen aus
So sieht die Cloud von innen aus Ziel Insights finden, die eine Vermarktung von Cloud-Angeboten im Mittelstand ermöglichen und fördern. Why Befragungen zu Cloud-Barrieren und Cloud-Treibern in kleinen und mittleren Firmen führen immer zu den gleichen, abstrakten Antworten, in denen es meist um Sicherheit oder Kosten geht. Unser Auftraggeber wollte daher ganz konkrete, anschauliche Ansatzpunkte […]
Deutsch-chinesische Zusammenarbeit auf großer Flamme
Deutsch-chinesische Zusammenarbeit auf großer Flamme Ziel Identifikation einer Designplattform für eine neue Produktrange in 4 Ländern. Why Ein chinesischer Anbieter elektrischer Haushaltsgeräte bat september anlässlich der europaweiten Einführung neuer Großgeräte um die Durchführung einer Design-Forschung. Gleichzeitig sollten Kategorie-Insights zur Wahrnehmung der Großgeräte im kulturellen Länder-Kontext herausgearbeitet werden. How Mittels einer breiten qualitativen Studie mit Gruppendiskussionen […]
Fortschritt aus Tradition: wie eine Marke sich neu erfindet
Fortschritt aus Tradition: wie eine Marke sich neu erfindet Ziel Neupositionierung, neues Branding und Packungsdesigntest für etablierten Süßwarenhersteller. Why Die Süßwarenmarke unseres Auftraggebers gibt es schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Marke war zum Zeitpunkt des gemeinsamen Projekts schon etwas in die Jahre gekommen und man suchte nach einem frischen Neustart; nicht zuletzt vor […]
Das große Los auf der Packung
Das große Los auf der Packung Ziel Neue Ideen für Gewinn-, Sammel- und Mitmachaktionen bei Jüngeren. Why Eine quantitative september-Vorstudie ergab, dass jüngere Zielgruppen bei on-pack Aktionen konkrete finanzielle Vorteile wie Discounts und Gratiszugaben bevorzugen. Für die eher „spielerischen“ Gewinn-, Sammel- und Mitmachaktionen lassen sie sich viel weniger begeistern. september wurde beauftragt, Insights zu finden, […]