Heureka!

Der Moment, in dem ein komplexes Problem plötzlich einfach und greifbar wird, markiert den Mehrwert unserer Marktforschungs-Arbeit. Wir sind erst dann zufrieden, wenn die verborgene Wahrheit gefunden ist, und das Gesamtbild Sinn ergibt. Wir übersetzen Komplexität in Stories, die – neben der Vermittlung von Wissen – inspirierend und sogar unterhaltsam sind.

Die psychologische Grundlage unseres Denkens sind "me" und "i" ,  die beiden seelischen Instanzen, die im Dialog unsere Kaufentscheidungen, Markenbilder und Werbewirkung bestimmen. Die Konflikte zwischen me und i sind die Insights, die wir brauchen, um daraus Stories zu erzählen und Lösungen abzuleiten.

Messen Sie uns an unseren Ansprüchen und fordern Sie september heraus.

Unsere Kunden

Wer wir sind

Sitz in Köln

Gegründet in 2008

Tiefenpsychologie & Emotionsforschung

Qualitativ-quantitativer Ansatz

(Inter)Nationale Expertise

Unsere Kunden: Marktführer

Unsere Vision

Geschichten sind die älteste Form, in der Informationen organisiert sind.
Erst, wenn Produkte, Marken oder Verpackungen dem Konsumenten eine Geschichte erzählen, werden sie als sinnhaft, einheitlich und erinnernswert erlebt. september unterstützt seine Kunden durch Geschichten.

Einerseits, indem wir die Geschichte hinter dem Konsumenten-Feedback sichtbar machen. Andererseits, indem wir unsere Präsentationen stets als Story schreiben, die leicht in Erinnerung bleibt und von der ersten bis zur letzten Folie spannend bleibt.

Zufriedenheit und Inspiration sind die wichtigsten Ziele, die september für seine Kunden mit Leidenschaft verfolgt. september-Projektleiter verstehen sich als forschende Berater, nicht umgekehrt. september ist Sparringspartner und berät vor, während und nach Projekten auf strategischer Basis, um den Gesamtmehrwert für den Kunden zu steigern.

So denken wir

Widersprüche finden wir gut. Keine Story ohne Spannung. Kein Drama ohne Dilemma. Keine Kommunikation ohne Konflikt. september glaubt nicht an die Erfüllung eindimensionaler Bedürfnisse als Grundlage erfolgreichen Marketings. Wir gehen davon aus, dass Konsumenten in jeder Kategorie Spannung und Konflikte zwischen zwei oder mehreren Motiven lösen wollen.

Ohne Insights gleicht Marketing einem Blindflug. Unser psychodynamisches Konfliktmodell “Me & I” erlaubt das strukturierte Verständnis von Menschen, Märkten und Marken. Ein Consumer Insight ist ein relevanter Konflikt, der nach Behandlung strebt. Nur Marken und Produkte, die auf relevante Konflikte attraktive Antworten haben, sind auf Dauer durchsetzungsstark.