Implicit Quick Dive® -

dort forschen, wo sonst nur Zeit für Bauchgefühl bleibt.

Der übliche Fall: Die Agentur entwickelt zwei Varianten eines Funkspots, Plakates oder TV-Spots. Beide gefallen auf den ersten Blick. Nun muss eine Entscheidung für eine Variante her - und bestenfalls auch noch Ideen für Optimierungen. Bitte schnell, denn übermorgen ist schon das nächste Meeting.

Konkrete Beispiele?
Funkspot, Plakat und Commercial.


Projektbeispiel Funkspot

Messung des emotionalen Erlebens live
während die Teilnehmer den Funkspot hören

» Berechnung der 'emotional KPI' und Einordnung in bestehende Benchmarks

» Importance - wie relevant ist das gerade Gehörte
» Liking - wie viel Sympathie kann das Gehörte beim Hörer auslösen
» Effort - wie sehr strengt sich der Hörer an, den Spot zu verstehen

» Tiefeninterviews im Anschluss an die Messung zeigen war erinnert wurde, was wirkt, wo es "klemmt" und welche psychologischen Motive hinter der emotionalen Performance wirken

Exemplarische KPI.

Projektbeispiel Plakat

Implizite Wahrnehmung des Plakates/der Anzeige -
step by step in drei Wahrnehmungsphasen

» Unbewegtes Bild wird nicht als Ganzen wahrgenommen, Print hat Dramaturgie
» der Implicit Quick Dive® misst die emotionale Reaktion im Zeitverlauf und unterteilt diese in drei Phasen

1. Erster Eindruck Intuition und Codes die sofort unsere Blicke fangen
» hier muss Relevanz entstehen
2. Zweiter Blick Der Versuch, die Geschichte des Plakates zu verstehen
» hier soll Stress abgebaut werden
3. Interpretation Die (gern falsch) verstandene Gesamtstory
» hier muss klar Sympathie her

Exemplarische KPI. Mit Eye-Tracking kompatibel.

Projektbeispiel Commercial

Emotionale Dramaturgie des Spots oder Trailers –
Szene für Szene im Live-Erleben.

» Im Bewegtbild kommt alles zusammen - Musik, Sprecher, Sound, Bild, Story uvm.
» der IQD misst die unbewusste Reaktion der Zuschauer auf jedes Detail - die Interviews klären auf, welches der Elemente auf die Gesamtwirkung zurückzuführen ist und ob bspw. ein Testimonial-Tausch oder doch ein Story-Twist die Performance steigern könnte

» auch für Storyboards oder Animatics
» Optional - native-Screen-Setting: Messung der Auswirkung der genutzten Screens (bspw. TV vs. Tablet) auf die Wirkung des Spots / Trailers

Exemplarische KPI. Mit Eye-Tracking kompatibel.


Entscheidungs- & Optimierungsempfehlungen

Einsatz als Pre-Test - Direktvergleich zweier Werbemittel

Kleine Unterschiede haben großen Einfluss auf die emotionale Gesamtwirkung. Der Implicit Quick Dive® hilft, die Wirkung schnell und zuverlässig zu messen und zu verstehen. Ziel ist nicht die "schöne Forschung", sondern die konkrete Handlungsempfehlung für Entscheider und Kreation.

Unsere Ziele:

Küren des wirksameren Motivs/Spots
sowie Abgleich mit (individuellen) Benchmarks.

Verstehen der wichtigsten Codes
und ein visuelle Darstellung im Report.

Konkrete hands-on-Optimierungshinweise -
für eine gesteigerte emotionale Performance.


Was ist Emotionsforschung im IQD®?

Emotionsmessung

Die unsichtbare Sprache des Körpers entziffern. Die implizite Emotionsmessung erfasst und erkennt Muster aus über 20 psychophysiologischen Datenströmen. Mikroexpressionen sind einer der Indikatoren für die Valenz der Reaktion.

Tiefenpsychologie

Die tiefenpsychologischen Kurz-Interviews gehen Zielen, Motiven, Sehnsüchten hinter der emotionalen Reaktion auf den Grund. Hier entsteht die psychologische Story der Werbemittel als Kontext für die Messdaten und die Optimierung der Codes.


Carmen Schenkel

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Mobile +49 151 22 32 45 11
schenkel@september-online.com

Oliver Spitzer

Phone +221 93 31 77 100
Mobile +49 174 303 3441
spitzer@september-online.com

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