Die innere Story von Plakaten

Ziel

Objektiver Nachweis der Werbewirkung und Beurteilung von Gestaltungsvarianten bei Plakaten.

Why

Ein typischer Fall: Die Agentur entwickelt drei Plakatvarianten - aber welche funktioniert am besten? Ein großer Kaffeeproduzent bat uns, die emotionale Wirkung der unterschiedlichen Motive zu vergleichen und psychologisch zu erklären.

How

Mit der heart.facts Emotionsmessung wurden die unbewussten emotionalen Reaktionen der Probanden in drei Wahrnehmungsphasen gemessen: spontan/kurz/lang. In anschließenden Tiefeninterviews untersuchten wir die innere Dramaturgie der Werbewirkung.

What

Menschen denken in Geschichten - und auch beim Betrachten eines Werbeplakats suchen sie die Story bzw. schaffen ihre eigene Geschichte, um das Gesehene zu erklären. Viele Gestaltungselemente erwiesen sich im Plakattest aber als mißverständlich und erweckten falsche Erwartungen an das beworbene Produkt. Durch die Ergbenisse der heart. facts Emotionsmessung erhielt der Kunde sehr konkrete Hinweise, um die Gestaltung des Plakats zu optimieren.