Psyche überstimmt Zunge: Qualitätstrigger beim Kaffee
Ziel
Identifikation von Treibern für die Qualitätswahrnehmung bei Kaffee
How
In einem mehrstufigen Prozess mit Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen mit Endkunden und Trendsettern (Online-Food-Bloggern) wurden über 2o mögliche Qualitäts-Trigger generiert: Von der Herkunft der Bohne über die Röstung und Packung bis hin zur Kultivierung, mit der das Kaffeetrinken aufgeladen wird. In den folgenden Schritten konnte die Emotionsmessung nachweisen, welche der vielen möglichen Optionen wirklich emotional wirksam und für die Marke glaubwürdig sind.
Why
Wenn die Qualitätswahrnehmung einer Kaffeemarke in Blindtests höher ausfällt im Vergleich zu Tests mit sichtbarer Marke, dann ist Kommunikation gefragt. Einfach nur guten Kaffee anzubieten scheint nicht zu reichen. Unser Kunde fragte deshalb: Was sind die Treiber für Qualitäts-Wahrnehmung?
What
Die Insights der Emotionsforschung bildeten beim Kunden die Basis für ein neues Qualitäskonzept, einschließlich der Entwicklung einer neuen TV- und Out-of-Home-Kampagne, deren Evaluation ebenfalls durch die heart.facts Emotionsforschung geschah.