So sieht die Cloud von innen aus
Ziel
Insights finden, die eine Vermarktung von Cloud-Angeboten im Mittelstand ermöglichen und fördern.
Why
Befragungen zu Cloud-Barrieren und Cloud-Treibern in kleinen und mittleren Firmen führen immer zu den gleichen, abstrakten Antworten, in denen es meist um Sicherheit oder Kosten geht. Unser Auftraggeber wollte daher ganz konkrete, anschauliche Ansatzpunkte aus der täglichen Arbeit von Firmen, die Cloud schon nutzen und solchen, die Cloud nicht nutzen.
How
Ethnographie im B-to-B Kontext! Das september Team besuchte 16 kleine bis mittlere Firmen einen ganzen Tag lang. Wie wurden Cloudlösungen eingesetzt, wo würden sie Sinn ergeben? Was waren alltägliche Herausforderungen, und wie sahen Work-Arounds aus, die die Funktonalität einer Cloud simulierten? Ergänzt um persönliche Portraits und Sichtweisen der Entscheider.
What
Anschaulicher Workshop mit vielen Beispielen und Cases aus der unternehmerischen Praxis aus erster Hand. Wir erstellten eine Übersicht der angetroffenen „Cloud-Typen“ als Inspiration für die Vermarktung und Entwicklung von Cloud Lösungen für den Mittelstand.