Das große Los auf der Packung

Ziel

Neue Ideen für Gewinn-, Sammel- und Mitmachaktionen bei Jüngeren.

Why

Eine quantitative september-Vorstudie ergab, dass jüngere Zielgruppen bei on-pack Aktionen konkrete finanzielle Vorteile wie Discounts und Gratiszugaben bevorzugen. Für die eher „spielerischen“ Gewinn-, Sammel- und Mitmachaktionen lassen sie sich viel weniger begeistern. september wurde beauftragt, Insights zu finden, die diese Aktionen bei Jüngeren attraktiver machen.

How

Wir setzten unser innovatives Co-Creation-Tool „n-tables“ ein. Dabei besetzten wir 3-4 Tische in einem großen Raum mit jeweils 4 kreativen Verbrauchern, einem Auftraggeber-Repräsentanten und einem unserer Moderatoren. Jeder Tisch erhielt eine eigene Aufgabe, deren Lösungen später vor allen präsentiert wurden (das sorgte für eine gewisse Wettbewerbs-Stimmung). Da jeder Tisch unterschiedlich „alt“ besetzt wurde, hatten die Lösungen zielgruppenspezifische Charakteristika.

What

Durch Co-Creation wurden einzigartige Aktions-Ideen generiert, die die jüngeren Zielgruppen emotional für On-Pack-Aktionen begeistern können. Zahlreiche Insights führten außerdem zu einem inspirierenden Regelwerk für die Entwicklung zukünftiger Aktionen in diesen Zielgruppen.