Der Tarif der Zukunft

Ziel

Gestalten von innovativen Kommunikations-Tarifen

Why

Für unseren Auftraggeber sollten Insights für die Gestaltung von alternativen Kommunikations-Tarifen der Zukunft identifiziert werden. Schon die Forschung mit Tarifen ist eine Herausforderung, aber "Tarife für die Zukunft" verlangen eine besondere Herangehensweise.

How

Der mehrstufige, trichterförmige Prozess führte uns von Co-Creation-Workshops ("n-tables") mit äußerst progressiven Zielgruppen über gemeinsame Auftraggeber-Workshops bis hin zu Tiefeninterviews, in denen die über den gesamten Prozess entwickelten Tarifideen dann in breiteren Kundengruppen final evaluiert wurden.

What

september konnte einen gedanklichen Rahmen (mental framework) etablieren, der zeigt, welche Treiber und Barrieren es in Zukunft für die Wahl eines Kommunikations-Tarifes geben wird. Die Gestaltung der empfohlenen Tarife ist derzeit im Werden.