Der Tarif der Zukunft Ziel Gestalten von innovativen Kommunikations-Tarifen Why Für unseren Auftraggeber sollten Insights für die Gestaltung von alternativen Kommunikations-Tarifen der Zukunft identifiziert werden. Schon die Forschung mit Tarifen ist eine Herausforderung, aber „Tarife für die Zukunft“ verlangen eine besondere Herangehensweise. How Der mehrstufige, trichterförmige Prozess führte uns von Co-Creation-Workshops („n-tables“) mit äußerst progressiven […]
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Wo zusammenwächst, was zusammen gehört
Wo zusammenwächst, was zusammen gehört Ziel Insights für die Ausgestaltung einer Fusion aus zwei Personaldienstleister-Marken unter dem Dach des Marktführers. Why Die Integration akquirierter Unternehmen in die eigene Marke ist eine heikle Angelegenheit, zumal eine solche Zusammenlegung auch gelernte Unternehmenskulturen betrifft. Ein sensibles und diskretes Vorgehen war gefragt. How Das september-Team führte in insgesamt sechs […]
Jahrmarkt der Eitelkeiten
Jahrmarkt der Eitelkeiten Ziel Schaffen einer Wissens-Basis zur Entwicklung eines eigenen, neuen Services für eine nationale Fitness-Kette. Why Zunächst passt die Idee, einen eigenen ganz neuen Bereich zur Weiterentwicklung der Trainer zu gründen, sehr gut in das Konzept einer Premium-Fitnesskette. Allerdings fehlten die nötigen Insights, um angehende Trainer dafür zu begeistern. Und wie würde das […]
Mann und Frau im Verkehr
Mann und Frau im Verkehr Ziel Genderunterschiede in Bezug auf Transportmittel-Sharing How In länderübergreifenden gender-homogenen Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews fanden wir heraus, dass Sharing zwar bei jüngeren Männern und Frauen eine gleichermaßen hohe Bedeutung hat, es aber je nach Geschlecht völlig unterschiedliche Barrieren gibt. Why Ein Anbieter von „Shared Transport Services“ wollte von september wissen, ob […]
Psyche überstimmt Zunge: Qualitätstrigger beim Kaffee
Psyche überstimmt Zunge: Qualitätstrigger beim Kaffee Ziel Identifikation von Treibern für die Qualitätswahrnehmung bei Kaffee How In einem mehrstufigen Prozess mit Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen mit Endkunden und Trendsettern (Online-Food-Bloggern) wurden über 2o mögliche Qualitäts-Trigger generiert: Von der Herkunft der Bohne über die Röstung und Packung bis hin zur Kultivierung, mit der das Kaffeetrinken aufgeladen wird. […]
It’s a kids‘ world
It’s a kids‘ world Ziel Insights, wie Marken für Kinder und Familien ihre Zielgruppe optimal im TV ansprechen können. How Wir nutzten verschiedene Methoden, um hinter den Fassaden der vermeintlich heilen Familien-Welt die tatsächlichen täglichen Konflikte zu finden. Mit der „FBI-Methode“ wurden Mutter und Kind jeweils parallel interviewt – so erhielten wir zwei authentische Perspektiven […]
Fisch – das Alien auf unserem Teller
Fisch – das Alien auf unserem Teller Ziel Neue Stories zur Positionierung und Produktentwicklung von Fischgerichten. Why Ein Nahrungsmittelanbieter wollte besser verstehen, wie die Konsumenten im Alltag mit Fisch umgehen und diesen wahrnehmen, um sein tiefgefrorenes Fischangebot noch attraktiver zu machen. How In einem mehrstufigen Prozess haben wir die Konsumenten Zuhause besucht, sie bei der […]
Tiefenpsychologie: Widersprüche finden wir gut.
Tiefenpsychologie: Widersprüche finden wir gut. Ziel Wir wollen zu den einfachen Wahrheiten im Innern der Psyche vordringen, weil diese das äußere Verhalten der Konsumenten erklärbar machen. Why Unser Verhalten ist das Resultat eines inneren Dialogs zwischen unserem triebhaften Kern, dem „Me“, und unserer äußeren, sozialisierten Hülle, dem „I“. Die beiden Instanzen Me und I beschreiben […]
TV Spot – Kleid schlägt Gorilla
TV Spot – Kleid schlägt Gorilla Ziel Analyse der Werbewirkung eines TV-Spots und Empfehlungen für die Kreation. Why Der TV-Spot eines Mode-Versandhändlers, der in Konsumentenbefragungen wegen des klischéehaften Frauenbildes kritisiert wurde, wurde mit der heart.facts Emotionsforschung unter die Lupe genommen. How Im spannendsten Moment des Spots unterbricht das Testimonial die Handlung und lenkt die Aufmerksamkeit […]