Fisch – das Alien auf unserem Teller

Ziel

Neue Stories zur Positionierung und Produktentwicklung von Fischgerichten.

Why

Ein Nahrungsmittelanbieter wollte besser verstehen, wie die Konsumenten im Alltag mit Fisch umgehen und diesen wahrnehmen, um sein tiefgefrorenes Fischangebot noch attraktiver zu machen.

How

In einem mehrstufigen Prozess haben wir die Konsumenten Zuhause besucht, sie bei der Zubereitung und dem Verzehr von Fischgerichten begleitet und Tiefeninterviews durchgeführt.

What

Wir sind eine Kultur des Fleisches, nicht des Fisches. Wer Fleisch isst, verleibt sich dessen tierische Kräfte ein; die unbewusste Wahrnehmung von Fischen dagegen identifiziert sie eher als glitschige "Aliens", die unter Wasser leben. Unser Auftraggeber erhielt wesentliche Insights, wie er durch die bessere Inszenierung seiner Fischprodukte psychologische Barrieren überwinden und den Fischkonsum attraktiver machen kann.