Fisch – das Alien auf unserem Teller
Ziel
Neue Stories zur Positionierung und Produktentwicklung von Fischgerichten.
Why
Ein Nahrungsmittelanbieter wollte besser verstehen, wie die Konsumenten im Alltag mit Fisch umgehen und diesen wahrnehmen, um sein tiefgefrorenes Fischangebot noch attraktiver zu machen.
How
In einem mehrstufigen Prozess haben wir die Konsumenten Zuhause besucht, sie bei der Zubereitung und dem Verzehr von Fischgerichten begleitet und Tiefeninterviews durchgeführt.
What
Wir sind eine Kultur des Fleisches, nicht des Fisches. Wer Fleisch isst, verleibt sich dessen tierische Kräfte ein; die unbewusste Wahrnehmung von Fischen dagegen identifiziert sie eher als glitschige "Aliens", die unter Wasser leben. Unser Auftraggeber erhielt wesentliche Insights, wie er durch die bessere Inszenierung seiner Fischprodukte psychologische Barrieren überwinden und den Fischkonsum attraktiver machen kann.