Even Artificial Intelligence needs Soull! Warum? Das erklärt Cornelia Krebs in ihrem Gastbeitrag für marktforschung.de

Even Artificial Intelligence needs Soull! Warum? Das erklärt Cornelia Krebs in ihrem Gastbeitrag für marktforschung.de

3. November 2025By Cordelia Wagner

Die Zukunft ist hybrid: AI als Copilot, nicht als Autopilot! Weil Daten dann die besten Insights ermöglichen, wenn sie mit psychologischem Verständnis interpretiert werden. „Auch AI braucht Seele,“ argumentiert Cornelia Krebs bei marktforschung.de. Hier geht es zum Artikel: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/even-artificial-intelligence-needs-soul/

2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden, heute ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Patricia Johannes geht im Rahmen der turi2-Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Sportart so schnell so groß werden konnte.

2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden, heute ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Patricia Johannes geht im Rahmen der turi2-Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Sportart so schnell so groß werden konnte.

31. Oktober 2025By Cordelia Wagner

Hyrox trifft laut Patricia Johannes einen Nerv bei allen Generationen – und steht vielleicht auch deshalb für eine Marketing-Erfolgsgeschichte, wie die Kooperationen mit Fitness-Studios und Puma belegen. Wer mehr wissen will, liest den Artikel: https://www.turi2.de/community/wie-hat-der-in-deutschland-erfundene-fitness-wettkampf-hyrox-die-welt-erobert-patricia-johannes/

Unsere zweite BRAVE NEW CONSUMER WORLD war ein voller Erfolg dank eines aufmerksamen Publikums, großartiger Speaker und aktueller Eigenstudien: „New Era of Communication“ und „Forever now – Longevity holt das Morgen ins Heute“.

Unsere zweite BRAVE NEW CONSUMER WORLD war ein voller Erfolg dank eines aufmerksamen Publikums, großartiger Speaker und aktueller Eigenstudien: „New Era of Communication“ und „Forever now – Longevity holt das Morgen ins Heute“.

30. September 2025By Cordelia Wagner

Volles Haus bei der BRAVE NEW CONSUMER WORLD: Zum Start hat Carmen Schenkel ein Plädoyer für mehr Lichtblicke in der Kommunikation gehalten. Im Anschluss haben Patricia Johannes und Annika Jäckels die erste brandneue Eigenstudie „New Era of Communication – Tiny bits of belonging statt große Storys“ vorgestellt, gefolgt von Mareike Oehrl, die Insights aus der […]

Für das Mediennetzwerk Bayern hat Markus Küppers beim KI-Camp einen Workshop zu KI und Werbewirkung moderiert und die september EmotionAI vorgestellt.

Für das Mediennetzwerk Bayern hat Markus Küppers beim KI-Camp einen Workshop zu KI und Werbewirkung moderiert und die september EmotionAI vorgestellt.

19. September 2025By Cordelia Wagner

Das Mediennetzwerk Bayern hat das KI Camp Vol. 2 veranstaltet und Markus Küppers eingeladen, einen Workshop zu KI und Werbewirkung zu moderieren. Im Rahmen des Workshops hat er die september EmotionAI vorgestellt und im Anschluss mit den Teilnehmenden aus der Medien- und Werbebranche diskutiert. Hier geht es zur Event-Seite: https://mediennetzwerk-bayern.de/events/ki-camp-2025-vol-2/#top

Cornelia Krebs war für das IDOOH gleich zweimal auf der dmexco-Bühne: Im Gespräch mit Thomas Koch ging es um den „Heart-&-Cart-Hack – Wie der perfekt Media-Mix FMCG-Marken in den Einkaufswagen bringt“, in ihrer Keynote um „Impact nur mit Emotionen“.

Cornelia Krebs war für das IDOOH gleich zweimal auf der dmexco-Bühne: Im Gespräch mit Thomas Koch ging es um den „Heart-&-Cart-Hack – Wie der perfekt Media-Mix FMCG-Marken in den Einkaufswagen bringt“, in ihrer Keynote um „Impact nur mit Emotionen“.

19. September 2025By Alexandra Hochkamer

Im Gespräch mit Meedia-Chefredakteur Frank Puscher erklärte Cornelia Krebs, wie Digital-out-of-Home-Werbung zur entscheidenden Aktivierungssäule wird, um FMCG-Marken in den Einkaufswagen zu bringen. Den Schlüssel für jede wirksame Werbebotschaft beleuchtete sie dann in ihrer Keynote „Digital DOOH – Impact nur mit Emotionen!“ – reine Sichtbarkeit genügt nicht mehr, wenn unser „predictive mind“ in Millisekunden über Relevanz […]

Horizont-Werbewirkungsgipfel und planung & Analyse insights: Patricia Johannes und Anne-Lina Scherz auf der Bühne, Gedränge am september-Stand – es war großartig!

Horizont-Werbewirkungsgipfel und planung & Analyse insights: Patricia Johannes und Anne-Lina Scherz auf der Bühne, Gedränge am september-Stand – es war großartig!

5. September 2025By Cordelia Wagner

Beim Horizont-Werbewirkungsgipfel haben unsere Kolleginnen zwei Bühnen gerockt – Anne-Lina Scherz mit Claudia Kleyboldt von Rügenwalder und Patricia Johannes mit Manuel Helpenstein von HARIBO – und wir haben unzählige Gespräche am september-Stand geführt. So fühlt sich Soul Brand an! Hier geht es zum Programm: https://horizont.dfvcg-events.de/werbewirkungsgipfel/programm/

Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit vorbeihastender Menschen? Cornelia Krebs hat für Media zehn Tipps für wirkungsvolle Out of Home-Werbung zusammengestellt

Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit vorbeihastender Menschen? Cornelia Krebs hat für Media zehn Tipps für wirkungsvolle Out of Home-Werbung zusammengestellt

5. September 2025By Cordelia Wagner

Wie muss Markenwerbung für OOH gestaltet sein, damit Menschen nicht einfach am Motiv vorbeilaufen, sondern genau den kurzen Moment innehalten, den es braucht, um die Botschaft aufzunehmen? Cornelia Krebs hat zehn Tipps für Werbungtreibende: https://meedia.de/news/beitrag/17591-so-emotional-funktionieren-one-to-many-werbemittel.html

Markus Küppers erklärt in seiner marktforschung.de-Kolumne, warum man bei ‚Eis‘ und ‚Rettung‘ eher an die Titanic als an Langnese denkt.

Markus Küppers erklärt in seiner marktforschung.de-Kolumne, warum man bei ‚Eis‘ und ‚Rettung‘ eher an die Titanic als an Langnese denkt.

1. September 2025By Cordelia Wagner

Unsere Marktforschungserfahrung zeigt: Wenn Konsumenten eine Botschaft nicht verstehen, ignorieren sie sie im besten Falle oder haben genau die falschen Bilder im Kopf: Das Attribut „gerettetes Eis“ weckt nämlich ambivalente Gefühle. Markus Küppers erklärt in seiner Kolumne auf marktforschung.de, warum in diesem Fall gut gemeint nicht gut umgesetzt ist. https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/rettet-das-eis-warum-cremissimo-mit-seiner-nachhaltigkeitsbotschaft-eher-fuer-stirnrunzeln-als-fuer-kaufimpulse-sorgt

Oliver Spitzer im ZDF zum Thema „Fake Rescues: Das Geschäft mit dem Tierleid“ – wie Tiere gequält werden, um Spendengelder zu generieren.

Oliver Spitzer im ZDF zum Thema „Fake Rescues: Das Geschäft mit dem Tierleid“ – wie Tiere gequält werden, um Spendengelder zu generieren.

21. August 2025By Alexandra Hochkamer

Über Social Media-Profile werden spendenbereite Menschen mit Videos von leidenden Tieren hochemotional angesprochen– schrecklicher Höhepunkt: Tiere werden verletzt, um Spenden zu generieren. Oliver Spitzer analysiert, warum die Kampagnen für die Kriminellen so erfolgreich sind. Zum Beitrag in der Mediathek: Fake Rescue 

Wir sind wieder dabei: HORIZONT Werbewirkungsgipfel und planung&analyse Insights am 3./4. September in Frankfurt

Wir sind wieder dabei: HORIZONT Werbewirkungsgipfel und planung&analyse Insights am 3./4. September in Frankfurt

8. August 2025By Cordelia Wagner

Wie SocialMedia, GenZ und Gummibärchen zusammenpassen, erklärt Patricia Johannes gemeinsam mit Manuel Helpenstein bei der planung&analyse #Insights25. Anne-Lina Scherz und Claudia Kleyboldt sprechen beim HORIZONT Werbewirkungsgipfel über Soul Brands®. Programm p&a Insights: https://horizont.dfvcg-events.de/insights/programm/Programm Werbewirkungsgipfel: https://horizont.dfvcg-events.de/werbewirkungsgipfel/programm/

september hat für SevenOne Media erforscht, was wirkungsvolle Werbespots auszeichnet: Sie sind emotional prägnant.

september hat für SevenOne Media erforscht, was wirkungsvolle Werbespots auszeichnet: Sie sind emotional prägnant.

15. Juli 2025By Alexandra Hochkamer

Was macht Werbespots erfolgreich? Neben Reichweite und Kreation zählt insbesondere, wie emotional prägnant ein TV-Spot ist. Die von SevenOne Media in Auftrag gegebene und von september Strategie & Forschung GmbH und Facit Research GmbH & Co. KG durchgeführte Studie zu diesem Thema ist jetzt auf der Website von Screenforce Deutschland abrufbar https://www.screenforce.de/studie/fest-verankert

The Power of Short – In seiner Kolumne bei marktforschung.de erklärt Markus Küppers, wie der hoch-emotionale Amazon-Spot in kurzer Zeit Wirkung entfaltet.

The Power of Short – In seiner Kolumne bei marktforschung.de erklärt Markus Küppers, wie der hoch-emotionale Amazon-Spot in kurzer Zeit Wirkung entfaltet.

8. Juli 2025By Alexandra Hochkamer

Ein Spot kann eine ganze Geschichte in Sekunden erzählen und damit eine hohe Werbewirkung erzielen – so auch der aktuelle Amazon-Spot, wie Markus Küppers für marktforschung.de aufzeigt. Mehr dazu in seiner Kolumne: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/the-power-of-short-in-der-kuerze-liegt-die-wuerze/

Cornelia Krebs in der Diskussionsrunde zu KI bei der ‚Research Plus‘ der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)

Cornelia Krebs in der Diskussionsrunde zu KI bei der ‚Research Plus‘ der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)

30. Juni 2025By Cordelia Wagner

Bei der 17. ‚Research Plus‘ der DGOF, mitorganisiert und moderiert von Mareike Oehrl, sprach Cornelia Krebs in Köln mit Branchenvertretern über die unterschiedlichen Aspekte des KI-Einsatzes in der Forschung. Fazit: Methodenkompetenz, Empathie und Haltung sind weiterhin Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Infos zum Event: https://www.dgof.de/research-plus/research-plus-koeln/