Alltag aus, Emotionen an! Wie Kinowerbung Menschen emotional erreicht.

17.03.2022

september hat für Weischer.Cinema die emotionale Wirkung von Kinospots erforscht:

Kinospots lösen eine Reihe positiver Gefühle aus. Damit spricht die Werbung auf der Leinwand das Publikum emotional deutlich intensiver an als TV oder Online-Video. Um herauszufinden, welche Emotionen Kinowerbung bei den Zuschauer:innen auslöst, wurden vierzig erwachsene Testpersonen in reguläre Kinovorstellungen im Kölner Cinedom gebeten. Dort wurden sie „verkabelt“, so dass physiologische Reaktionen wie Herzschlag, Puls, Hautwiderstand und Mimik gemessen werden konnten. Im Anschluss an die Messung wurden die Ergebnisse in tiefenpsychologischen Interviews ergründet und mit generischen Referenzwerten für TV und Online aus der Datenbank von september verglichen.

Als werberelevante Emotionen wurden im Vorfeld vier Felder definiert: Relevanz, Reflexion, Attraktion und Sympathie. Das Fachmagazin HORIZONT hat die Studie in einem Artikel aufgegriffen: https://www.horizont.net/medien/nachrichten/werbewirkung-kino-emotionen-schlagen-tv-und-onlinevideo-198430

Unsere Forscher:innen Cornelia Krebs, Dr. Daniel Schneider und Ethiopia Obrock haben Weischer Interviews gegeben und die Forschung erklärt. Hier geht’s zu den Interviews auf YouTube: Link zur YouTube