Hübsch ist nicht alles: optimale Packungsgestaltung

Ziel

Bewertung der Wirkung einer neuen Verpackung anhand objektiver emotionaler Kennzahlen.

Why

september erhielt den Auftrag, einen neuartigen Dessertbecher zu testen. Neben der Usability interessiert den Auftraggeber der Einfluss, den die Verpackung auf die Emotionalität seiner traditionsreichen Marke hat.

How

Wir führten eine vierstufige heart.facts Emotionsforschung durch:

1. Messung anhand eines 3D-Modells
2. Messung anhand des haptischen Prototypen
3. Messung der Reaktion auf das emotionale Markenprofil vor und nach dem Kontakt mit der Packung
4. Tiefeninterviews zur Klärung der Kausalität zwischen Messung und seelischem Erleben ("Story")

What

Der Kunde erhielt Einblicke, die weit über übliche Design- und UX-Studien hinausgehen. Die Usability und der Brand Uplift der neuen Verpackung wurde anhand objektiv gemessener emotionaler KPI mit anderen Packungen vergleichbar.