Radio trifft den Sehnerv. Tipps zur emotionalen Wirkung von Funkwerbung.

25.04.2018

Neuer Gastbeitrag im Markenartikel Magazin

„Als ehemaligem Marketer haben mich unsere eigenen Ergebnisse überrascht! Ich habe früher Radio gebucht, wenn ich Aktivierung und Reichweite wollte – oder Reichweite und Aktivierung. Mehr, vor allem Emotionalisierung, kam mir gar nicht in den Sinn. Heute ist mir klar: Ich habe die emotionale Kraft von Radio sträflich unterschätzt.“  Oliver Spitzer

In diesem Artikel stellen september-Geschäftsführer Oliver Spitzer und Uwe Domke, Leiter der Werbe- & Marktforschung bei RMS Radio Marketing Service, die Ergebnisse mehrerer gemeinsamer Studien zur emotionalen Wirkung von Rundfunkwerbung vor. Der Beitrag zeigt,

  • wie Radiowerbung am inneren Türsteher vorbei ins Unbewusste kommt
  • wie Radiowerbung lebhafte innere Bilder erzeugt, die sich mit der Marke verbinden
  • wie Radiowerbung Marken wirkungsvoll emotionalisiert
  • wie Radiowerbung beim Autofahren wirkt
  • wie unterschiedlich Frauen und Männer auf den gleichen Spot reagieren können
  • was einen guten Call-to-Action ausmacht

ganzer Artikel als PDF zum Download