Die implizite Emotionsmessung

Die unsichtbare Sprache des Körpers entziffern

Emotionen beeinflussen gleichzeitig den Blutdruck, bringen uns ins Schwitzen, verändern (unsichtbar) die Mimik und viele andere physiologische Prozesse. Sie bilden typische Reaktionsmuster. Um die Körpersprache der Emotionen wirklich zu verstehen, muss man deren spezifische Muster erkennen und entziffern können. Dazu messen wir parallel bis zu 20 verschiedene psychophysiologische Reaktionen mit mobilen Bio-Recordern und nutzen multivariate statistische Verfahren zur Mustererkennung.

Basierend auf jahrelanger wissenschaftlicher Forschung identifizieren wir die emotionale Performance Ihrer Marke, Ihrer Kommunikation oder gezielter Einzelmaßnahmen in Form von sieben Key Performance Indicators (KPI): Vertrauen, Sympathie, Attraktion, Nähe, Relevanz, Skepsis und Stress. So entstehen objektive Ergebnisse, die in Unternehmen und Agenturen direkt verwertbar sind.

Video: Live Präsentation zur Emotionsforschung

Tiefenpsychologische Interviews

Innere Konflikte bewältigen und psychischen Mehrwert schaffen

Unsere tiefenpsychologischen Analysen entziffern die psychologische Story, die hinter den messbaren emotionalen Reaktionen steckt. Sie zielen darauf ab, die typischen inneren Konflikte der Konsumenten ans Licht zu bringen. Wir erkennen, wie gut die Marke oder die Kommunikation die Gegensätze zwischen unserem triebhaften, schnellen Kern – dem ME - und unserer äußeren, sozialisierten und langsameren Benutzeroberfläche – dem I - überbrücken kann.

So schafft die tiefenpsychologische Analyse ein substantielles Verständnis der inneren Konflikte und Stories der Konsumenten. Werbetreibende können damit die typischen Strategien zur Konfliktbewältigung nutzen und Lösungskorridore entwickeln, ohne ihre Kreativität einzuschränken. Unsere Methode kann ex-post, aber auch schon in der Briefingphase die Kreation von TV-Commercials durch psychologische Insights bereichern.

Stimuli - wenn es Emotionen auslöst, ist es als Stimulus geeignet

Bewegtbild

heart.facts weist die emotionale Performance Ihres TV-Spots nach. Vom Einstieg bis zum Branding. Von Storyboard bis Post-Testing.

Virals

heart.facts belegt, wie Ihre Marke das Herz Ihrer Kunden bewegt. Und was die Werbung dazu beiträgt. Mit 7 KPI von Attraktion bis Vertrauen.

Brands

heart.facts zeigt Ihnen, welche Ideen im Web ansteckend sind und analysiert die unbewussten Motive fürs sharen und liken.

Print

heart.facts misst, welche Emotionen Ihre Anzeigen beim Konsumenten auslöst und welche Motive am besten funktionieren.

Mailings

heart.facts analysiert, wie Sie die emotionale Durchschlagskraft Ihrer Mailings verbessern können. Mit System statt Trial-and-Error.

Sponsoring

Mit heart.facts kann die Wirkung des Sponsoring auf die Markenemotionen exakt gemessen werden.

Usability

Emotionen lesen keine Handbücher. heart.facts eröffnet dem Usability-Testing den objektiven Zugang zum Unbewussten.

Produkt-Sensorik

Welcher Duft ist wirklich "sommerfrisch"? heart.facts macht die psychophysiogischen Reaktionen der Konsumenten transparent und ihre impliziten Präferenzen verständlich.

Naming

Was empfindet wohl unser Unterbewusstes bei dem Wort "Reizhusten"? heart.facts enthüllt die spontane emotionale Wirkung eines Namens auf unsere Emotionen.

Testimonials

Testimonials vermitteln unserem Unterbewusstsein mehr Botschaften als Logos oder Texte. heart.facts misst die emotionale Wirkung verschiedener Testimonials im Vergleich und analysiert deren Auswirkung auf Ihre Marke.

Pricing

1,35 Euro für eine Tasse Kaffee - was sich bei Tchibo "zu teuer" anfühlt, ist bei Starbucks "zu billig". heart.facts ermittelt die intuitive Preissensibilität Ihrer Kunden.

Verpackung

Eine Verpackung kann das Auge und die Hand des Käufers steuern. heart.facts entschlüsselt die emotionale Wirkung Ihrer Verpackung.