Wo zusammenwächst, was zusammen gehört

Ziel

Insights für die Ausgestaltung einer Fusion aus zwei Personaldienstleister-Marken unter dem Dach des Marktführers.

Why

Die Integration akquirierter Unternehmen in die eigene Marke ist eine heikle Angelegenheit, zumal eine solche Zusammenlegung auch gelernte Unternehmenskulturen betrifft. Ein sensibles und diskretes Vorgehen war gefragt.

How

Das september-Team führte in insgesamt sechs Stakeholder-Gruppen (Mitarbeiter, Kandidaten und Auftraggeber) Tiefeninterviews durch, die die Sicht auf die geplante Fusion und mögliche Konflikte prognostizieren sollten.

What

Durch september konnten die potenziellen Konflikte und Herausforderungen in allen Gruppen identifiziert werden. Durch konkrete Empfehlungen in Bezug auf das „Narrativ“ der Fusion sowie auf der Banding-Ebene wurde die Zusammenlegung erfolgreich vollzogen. september begleitet weiterhin den Prozess.