Vom Eyetracking zum Mindtracking

Ziel

Überprüfung und Optimierung einer Website auf verschiedenen Endgeräten

Why

Ein Unternehmen aus der Food-Branche wollte neue Wege in der Usability-Forschung gehen. Denn nicht nur das sichtbare äußere Verhalten des Nutzers, sondern auch seine innere Verfassung entscheiden über die User Experience einer Website. Daher wurde september mit einer innovativen UX-Studie beauftragt.

How

Nach der Beobachtung der User Experience auf verschiedenen Screens und Aufzeichnung der Wahrnehmungspfade mit Hilfe einer Eyetracking-Brille wurden parallel die Emotionen des Nutzers gemessen und im Anschluss Tiefeninterviews durchgeführt, um Optimierungs-Hinweise für die mobile Nutzung (Smartphone, Tablet), als auch für den „Big Screen“ zu liefern.

What

Die Studie zeigte, welche Infos bzw. Elemente auf welchen Screens gut funktionieren - also nicht nur gesehen werden, sondern auch emotionale Wirkung erzeugen. Folge war ein Re-Design der Webseiten und Screen-Adaptionen.