TV Spot – Kleid schlägt Gorilla

Ziel

Analyse der Werbewirkung eines TV-Spots und Empfehlungen für die Kreation.

Why

Der TV-Spot eines Mode-Versandhändlers, der in Konsumentenbefragungen wegen des klischéehaften Frauenbildes kritisiert wurde, wurde mit der heart.facts Emotionsforschung unter die Lupe genommen.

How

Im spannendsten Moment des Spots unterbricht das Testimonial die Handlung und lenkt die Aufmerksamkeit auf ein Detail - das beworbene Kleid. Obwohl diese Szene in den Interviews sehr kritisch gesehen wird, offenbart die Emotionsforschung hier die entscheidende, aber den Probanden selbst nicht bewusste Wendung: Das Testimonial unterbricht die Handlung, weil sie ihre eigenen Prioritäten durchsetzt und sich so als starke Persönlichkeit und attraktives Role Model erweist.

What

Konkrete Learnings für Unternehmen und Agentur, was diesen Spot aus psychologischer Sicht erfolgreich macht und messbare Benchmarks für die Produktion weiterer Motive.