Deutsch-chinesische Zusammenarbeit auf großer Flamme

Ziel

Identifikation einer Designplattform für eine neue Produktrange in 4 Ländern.

Why

Ein chinesischer Anbieter elektrischer Haushaltsgeräte bat september anlässlich der europaweiten Einführung neuer Großgeräte um die Durchführung einer Design-Forschung. Gleichzeitig sollten Kategorie-Insights zur Wahrnehmung der Großgeräte im kulturellen Länder-Kontext herausgearbeitet werden.

How

Mittels einer breiten qualitativen Studie mit Gruppendiskussionen in vier europäischen Ländern konnte die beste Designplattform identifiziert werden. Außerdem erarbeitete september bildhafte Haushalts-Personas für jedes Land: italienische Mama trifft russische Matrone.

What

Ein interkultureller Workshop in China mit informativen und unterhaltsamen Elementen. Anhand der Personas konnte sich das chinesische Marketing problemlos in die europäischen Nutzer-Unterschiede hineindenken. Unter unserer Moderation wurden in Gruppenarbeit Verbalkonzepte für den zukünftigen Launch erarbeitet - ein gutes Beispiel umfangreicher strategischer Begleitung durch september.